7. Wahrnehmung, Emotion, Motivation (Hominini)

Nach der Rekonstruktion der neuen inhaltlichen Beziehung des handelnden (vorher: aktiven) Individuums zur sich herausbildenden gesellschaftlichen Realität (vorher: Umwelt) folgt nun die Darstellung der kognitiven, emotionalen und motivationalen Funktionen des Psychischen — die funktionale Kategorialanalyse.

[1]

Abb. 18: Von der Orientierungs-Aktivitäts-Koordination zum Wahrnehmungs-Handlungs-Zusammenhang (Klicken zum Vergrößern).

Wir setzen an den in Kapitel 3.1 [2] vorgestellten elementaren Orientierungsfunktionen an: Gradienten-Orientierung, Aussonderung/Identifizierung und Diskrimination/Gliederung. Im gegenwärtigen Entwicklungskontext nach dem Funktionswechsel, der Zweck-Mittel-Umkehrung, aber noch vor dem Dominanzwechsel zur gesellschaftlichen Natur des Menschen können die psychischen Funktionen im bisherigen funktional-historischen Verfahren rekonstruiert werden. Allerdings wird dort eine Analysegrenze erreicht, wo die elementaren Funktionen im Zuge der Menschwerdung eine Eigenevolution durchmachen und somit — obwohl unspezifisch — ausschließlich dem Menschen zukommen. Solche unspezifischen Funktionen können folglich auch nur aktualempirisch am gegenwärtigen Menschen erforscht werden. Die damit angesprochene Problematik wird in Kapitel 14 noch ausführlicher diskutiert werden.

In der GdP wird an dieser Stelle (S. 251f) eine terminologische Differenzierung der Orientierungs-Aktivitäts-Koordination eingeführt (vgl. Abb. 18). So sollen frühe phylogenetische Entwicklungsstadien vom erreichten Stand nach dem Funktionswechsel abgehoben werden. Auf (vor-) menschlichem Niveau ist — sofern es um unspezifische Elementarfunktionen geht — von der Perzeptions-Operations-Koordination die Rede. Die spezifisch-menschliche Form, die die gesellschaftliche Natur des Menschen kennzeichnet, wird hingegen als Wahrnehmungs-Handlungs-Zusammenhang bezeichnet. Im Folgenden wird diese bloße terminologische Unterscheidung noch inhaltlich gefüllt.


Beitrag gedruckt von … die »Grundlegung« lesen!: http://grundlegung.de

URL zum Beitrag: http://grundlegung.de/artikel/7-wahrnehmung-emotion-motivation-hominini/

URLs in diesem Beitrag:

[1] Bild: http://grundlegung.de/data/perzeptions-operations-koordination-gross.gif

[2] Kapitel 3.1: http://grundlegung.de/artikel/3-1-drei-formen-der-orientierung/