FAQ

Auf dieser Seite sammele ich die Fragen von euch, die nicht zu einzelnen Artikeln passen und die ihr sonst nirgendwo sinnvoll unterbringen könnt. Meta-Fragen sozusagen. Hin und wieder werden ich die Fragen aus den Kommentaren holen und sie zu der folgenden Liste stellen, zu den

FAQ (frequently asked questions = häufig gestellte Fragen)

Q: Ich möchte eine Anmerkung zu einem Glossar-Eintrag machen, wo kann ich das tun?

A: Hier.

Q: Wo sind die restlichen Kapitel? Wird das Projekt noch fortgeführt?

A: Das Projekt läuft wie angekündigt: Wöchentlich erscheint ein Artikel und zwar immer Montags. Wer will, kann sich per Mail informieren/erinnern [1] lassen, wenn ein neuer Artikel erscheint. Ein VORSCHAU-Kasten auf  der Startseite [2] zeigt an, wann der jeweils nächste Artikel erscheint.

Q: Warum heißen die »Hominiden« jetzt »Hominini«?

A: Das ist eine sprachliche Anpassung an den neueren (gleichwohl noch umstrittenen) Forschungsstand. 1983 als die GdP erschien galt noch die alte Einteilung in Pongiden (Pongidae) und Hominiden (Hominidae), wobei die Bezeichnung »Hominiden« in der GdP für Vormenschen verwendet wird, die die gesellschaftliche Natur [3] noch nicht erreicht haben. Nach neuerer Taxonomie bezeichnen Hominiden (Hominidae) insgesamt Menschenaffen, innerhalb derer die Homininae Gorillas und Schimpansen (inkl. Vorfahren) sowie die Gattungen der Hominini umfassen, von denen nur die Art Homo Sapiens der Gattung Homo noch lebt. Die Hominini entsprechen folglich den »Hominiden« der GdP, weshalb diese Bezeichnung in dieser Einführung verwendet wird.


Beitrag gedruckt von … die »Grundlegung« lesen!: https://grundlegung.de

URL zum Beitrag: https://grundlegung.de/meta/faq/

URLs in diesem Beitrag:

[1] per Mail informieren/erinnern: http://grundlegung.de/meta/abo/

[2] Startseite: http://grundlegung.de/

[3] gesellschaftliche Natur: http://grundlegung.de/meta/glossar/?gesellschaftliche-natur-des-menschen#gesellschaftliche-natur-des-menschen