Seite drucken

Buch

Buchcover: Klicken zum vergrößern.

Die Online-Einführung in die »Grundlegung der Psychologie« ist – deutlich überarbeitet – als Buch erschienen (152 Seiten). Es ist nicht mehr im Handel erhältlich, ist aber gebraucht auf den diversen Plattformen zu finden. Als neues Buch kann es bei mir erworben werden (Kosten: 12€ inkl. Versand, Mengenrabatt individuell besprechbar) – solange der Vorrat reicht. Schreib mir an info ät grundlegung punkt de und vergiss nicht, deine postalische Adresse beizufügen.

Klappentext

Die »Grundlegung der Psychologie« von Klaus Holzkamp gilt als das Standardwerk der Kritischen Psychologie. Generationen von Studierenden haben sich mit dem Buch abgemüht. Die vorliegende Einführung versucht den Einstieg zu erleichtern. Denn es lohnt sich, geht es in der »Grundlegung« doch um eine Psychologie vom Standpunkt des Subjekts. Es geht um »je mich«, um Handlungsmöglichkeiten wie -einschränkungen in meiner Lebenslage in den widersprüchlichen Verhältnissen des realexistierenden Kapitalismus.

Die vorliegende Einführung beruht auf Erfahrungen aus zahlreichen selbstorganisierten Seminaren zur »Grundlegung der Psychologie«. In 14 Kapiteln, 83 prägnanten Abschnitten und 36 überwiegend farbigen Illustrationen werden die zentralen Inhalte des Werks schrittweise eingeführt und erläutert. Ein Glossar mit 252 Einträgen zu wichtigen Begriffen rundet die Einführung ab.

Autor

Stefan Meretz ist promovierter Ingenieur und Informatiker. Mit der Kritischen Psychologie befasst er sich seit über 25 Jahren. Forschungsschwerpunkt ist die Praxis (»Commoning«) in Projekten der commons­basierten Peer-Produktion im Spannungsfeld zwischen individueller Entfaltung und Verwertungslogik in der kapitalistischen Gesellschaft. Er bloggt auf keimform.de.

Commons

Das Buch ist unter der Creative-Commons-Lizenz »Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland« erschienen. Es darf verbreitet, verändert und verändert verbreitet werden, sofern der ursprüngliche Autor genannt wird und die Lizenz erhalten bleibt. Es kann als PDF im Buchformat 15,5 x 22 cm heruntergeladen werden.

Kommentare

Die Buchstruktur entspricht weitgehend der Online-Ausgabe. Allerdings wurden die Texte teilweise deutlich überarbeitet. Kommentare, Fragen etc. zu einzelnen Abschnitten können online beim entsprechenden Kapitel hinterlassen werden. Bitte dazu schreiben, ob der aktualisierte Buch- oder der ältere Onlinetext gemeint ist. Oder einfach hier unten etwas eintragen.

4 Kommentare

Kommentar