Artikel zum Kapitel 13. Individualentwicklung
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Ausgehend von der entfalteten Handlungsfähigkeit werden entwicklungslogisch die erforderlichen Entwicklungsschritte ›absteigend‹ rekonstuiert, die den jeweils nächsten qualitativ neuen Entwicklungsschritt ermöglichten. Methodisch gewendet dienen die so gefundenen Entwicklungszüge als Rahmen für die ›aufsteigende‹ Kategorialanalyse der Ontogenese.
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Stichworte: Bedeutungsverallgemeinerung, Denkform, Entwicklungszug, Fünfschritt, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Handlungsfähigkeit, Individuum, Kategorialanalyse, Kategorie, Kind-Erwachsenen-Koordination, Lebensgewinnung, Lebenslage, Mittelbedeutung, Ontogenese, Phylogenese, Position, Unmittelbarkeitsüberschreitung, Vergesellschaftung, Zweck-Mittel-Umkehrung
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 in 13. Individualentwicklung
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Das Probieren/Beobachten ist der Ausgangspunkt zur Entwicklung des sozialen Signallernens, das widerum die Voraussetzung für die Entwicklung des interpersonalen Sozialintentionalität als erstem Moment der Bedeutungsverallgemeinerung bildet.
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Stichworte: Bedeutung, Bedeutungsverallgemeinerung, Dominanzwechsel, Entwicklungszug, GdP, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Handlung, Kooperation, Kooperativität, Lernfähigkeit, Mittelbedeutung, Ontogenese, Operatives Planen, Perzeptions-Operations-Koordination, Primärbedeutung, Primärbedürfnisse, Probieren/Beobachten, Realabstraktion, Sachintentionalität, Soziales Signallernen, Sozialintentionalität, Subsidiäres Lernen, Verallgemeinertes-Gemachtsein-Zu
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 in 13. Individualentwicklung
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Im zweiten Schritt des Entwicklungszuges der Bedeutungsverallgemeinerung überschreitet das Kind die Diskrepanz vom individuellen Machen zum gesellschaftlich-allgemeinen Gemachtsein-Zu der Dinge, allerdings noch beschränkt auf die Lebenswelt der unmittelbaren Kind-Erwachsenen-Koordination.
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Stichworte: Aufhebung, Bedeutung, Brauchbarkeits-Aspekt, Denkform, Gesellschaft, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Hergestelltheits-Aspekt, Kapitalismus, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperation, Lebenslage, Mittel, Mittelbedeutung, Position, Probieren/Beobachten, Sozialintentionalität, Sprache, Unmittelbare Kooperation, Verallgemeinerter Anderer, Verallgemeinertes-Gemachtsein-Zu
Veröffentlicht am 26. Dezember 2011 in 13. Individualentwicklung
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Sowohl auf dem Niveau des Probierens/Beobachtens bzw. des sozialen Signallernens wie der Sozialintentionalität entwickeln sich Vorformen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeit.
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Stichworte: Aktivitätsbereitschaft, Aktualempirie, Bedeutungsverallgemeinerung, Herrschaft, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Kapitalismus, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperativität, Objektiver Handlungszusammenhang, Ontogenese, Probieren/Beobachten, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Soziales Signallernen, Sozialintentionalität, Unbewusstes, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
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Mit dem Erreichen der Bedeutungsverallgemeinerung und Kooperativität im unmittelbaren Rahmen erweitert sich einerseits die kindliche Selbstbestimmung, andererseits ist das Kind von der fremdbestimmten Sicherstellung des unmittelbaren Kooperationskontexts durch die Erwachsenen abhängig.
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Stichworte: Bedeutungsverallgemeinerung, Entwicklungszug, Fremdbestimmung, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Interesse, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperation, Selbstbestimmung, Selbstfeindschaft, Sozialintentionalität, Unmittelbare Kooperation, Unmittelbarkeitsüberschreitung
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
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Die Überschreitung der familialen/häuslichen Unmittelbarkeit bietet für den Heranwachsenen neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung. Gleichzeitig legen die gesellschaftlichen Anforderungen die Entwicklung in eine fremdbestimmte Erwachsenen-Existenz in der kapitalistischen Gesellschaft nahe.
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Stichworte: Aktualempirie, Bedeutung, Bedeutungsverallgemeinerung, Brauchbarkeits-Aspekt, Erziehung, Fremdbestimmung, GdP, Gesellschaft, Handlung, Intersubjektivität, Kapitalismus, Kategorie, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperativität, Lebenslage, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstbestimmung, Subjektive Handlungsgründe, Unmittelbare Kooperation, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
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Die unumgehbare kindliche Beschränkung auf unmittelbare Lebenswelt sowie als unmittelbarkeitsfixierte deutende Weltsicht restriktiver Handlungsfähigkeit des Erwachsenen kann zu einer verschränkten Dynamik regressiver Bewältigungsweisen führen. Aktuelle Probleme können also immer auch eine ontogenetisch-biographische Dimension besitzen.
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Stichworte: Aktualempirie, Befindlichkeit, Bewusstes Verhalten-Zu, Deuten, Individuum, Kind-Erwachsenen-Koordination, Ontogenese, Phänomenalbiographie, Realbiographie, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Situation, Situationale Befindlichkeit, Subjektiver Möglichkeitsraum, Unmittelbarkeitsüberschreitung, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
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