Artikel zum Stichwort »Kooperativität«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Das Probieren/Beobachten ist der Ausgangspunkt zur Entwicklung des sozialen Signallernens, das widerum die Voraussetzung für die Entwicklung des interpersonalen Sozialintentionalität als erstem Moment der Bedeutungsverallgemeinerung bildet.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutung, Bedeutungsverallgemeinerung, Dominanzwechsel, Entwicklungszug, GdP, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Handlung, Kooperation, Kooperativität, Lernfähigkeit, Mittelbedeutung, Ontogenese, Operatives Planen, Perzeptions-Operations-Koordination, Primärbedeutung, Primärbedürfnisse, Probieren/Beobachten, Realabstraktion, Sachintentionalität, Soziales Signallernen, Sozialintentionalität, Subsidiäres Lernen, Verallgemeinertes-Gemachtsein-Zu
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 in 13. Individualentwicklung
|
2 Kommentare »
Sowohl auf dem Niveau des Probierens/Beobachtens bzw. des sozialen Signallernens wie der Sozialintentionalität entwickeln sich Vorformen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeit.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsbereitschaft, Aktualempirie, Bedeutungsverallgemeinerung, Herrschaft, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Kapitalismus, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperativität, Objektiver Handlungszusammenhang, Ontogenese, Probieren/Beobachten, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Soziales Signallernen, Sozialintentionalität, Unbewusstes, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
|
Keine Kommentare »
Die Überschreitung der familialen/häuslichen Unmittelbarkeit bietet für den Heranwachsenen neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung. Gleichzeitig legen die gesellschaftlichen Anforderungen die Entwicklung in eine fremdbestimmte Erwachsenen-Existenz in der kapitalistischen Gesellschaft nahe.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Bedeutung, Bedeutungsverallgemeinerung, Brauchbarkeits-Aspekt, Erziehung, Fremdbestimmung, GdP, Gesellschaft, Handlung, Intersubjektivität, Kapitalismus, Kategorie, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperativität, Lebenslage, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstbestimmung, Subjektive Handlungsgründe, Unmittelbare Kooperation, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
|
1 Kommentar »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -