Artikel zum Stichwort »Gegenstandsadäquatheit«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Darstellung der vier theoretischen Bezugsebenen der Kritischen Psychologie. Und: Was ist »historisch-empirische Kategorialanalyse«?
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Dialektik, Gegenstand, Gegenstandsadäquatheit, Genese, Kategorie, Marxismus, Methode, Paradigma, Psychisches
Veröffentlicht am 13. September 2010 in 1. Die »Grundlegung der Psychologie«
|
2 Kommentare »
Für Kritische Psychologie ist die Gegenstandsangemessenheit der Methoden das zentrale Kriterium psychologischer Forschung.
►Artikel lesen
Stichworte: Empirie, Empiriebezug, Gegenstand, Gegenstandsadäquatheit, Kategorialbezug, Kategorie, Methode, Psychisches, Theorie
Veröffentlicht am 20. Februar 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
1 Kommentar »
Die kritisch-psychologischen Kategorien sind ein Mittel, um den inhaltlichen Gehalt sowohl von wissenschaftlichen wie alltäglichen Vorbegriffen analysieren und ggf. reformulieren zu können. Kritik, Reinterpretation und Weiterentwicklung sind die drei Schritte, die Holzkamp dazu vorschlägt.
►Artikel lesen
Stichworte: Bewusstes Verhalten-Zu, Erkenntnis, Gegenstandsadäquatheit, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Kategorialbezug, Kategorie, Methode, Methodologie, Standpunkt erster Person, Subjektiver Möglichkeitsraum, Subjektivität, Theorie, Vorbegriff
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
Keine Kommentare »
Metasubjektivität wird durch jene intersubjektive Beziehung zwischen Forschenden und Mitforschenden hergestellt, die Verständigung und Selbstverständigung ermöglicht.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Bedeutung, GdP, Gegenstandsadäquatheit, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Gründe, Handlung, Individuum, Intersubjektivität, Kategorie, Lebenslage, Metasubjektivität, Position, Selbstverständigung, Subjektive Handlungsgründe, Vermittlungsbegriff
Veröffentlicht am 5. März 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
2 Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -