Artikel zum Stichwort »Position«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Im zweiten Schritt des Entwicklungszuges der Bedeutungsverallgemeinerung überschreitet das Kind die Diskrepanz vom individuellen Machen zum gesellschaftlich-allgemeinen Gemachtsein-Zu der Dinge, allerdings noch beschränkt auf die Lebenswelt der unmittelbaren Kind-Erwachsenen-Koordination.
►Artikel lesen
Stichworte: Aufhebung, Bedeutung, Brauchbarkeits-Aspekt, Denkform, Gesellschaft, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Hergestelltheits-Aspekt, Kapitalismus, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperation, Lebenslage, Mittel, Mittelbedeutung, Position, Probieren/Beobachten, Sozialintentionalität, Sprache, Unmittelbare Kooperation, Verallgemeinerter Anderer, Verallgemeinertes-Gemachtsein-Zu
Veröffentlicht am 26. Dezember 2011 in 13. Individualentwicklung
|
1 Kommentar »
Die traditionelle Psychologie als Kontrollwissenschaft vom Standpunkt außerhalb und die Kritische Psychologie als Subjektwissenschaft vom Standpunkt erster Person stehen sich konträr gegenüber.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Behaviorismus, Bewusstes Verhalten-Zu, Entfremdung, Gesamtgesellschaftliche Kooperation, Individuum, Infrastruktur, Intersubjektivität, Kapitalismus, Kognitivismus, Lebenslage, Methode, Position, Selbstverständigung, Standpunkt außerhalb, Standpunkt erster Person, Subjektivität, Theorie
Veröffentlicht am 13. Februar 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
5 Kommentare »
Metasubjektivität wird durch jene intersubjektive Beziehung zwischen Forschenden und Mitforschenden hergestellt, die Verständigung und Selbstverständigung ermöglicht.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Bedeutung, GdP, Gegenstandsadäquatheit, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Gründe, Handlung, Individuum, Intersubjektivität, Kategorie, Lebenslage, Metasubjektivität, Position, Selbstverständigung, Subjektive Handlungsgründe, Vermittlungsbegriff
Veröffentlicht am 5. März 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
2 Kommentare »
Die Möglichkeitsverallgemeinerung verallgemeinert das jeweils eigene Verhältnis von Möglichkeiten und Behinderungen im individuellen Möglichkeitsraum zu einem Möglichkeitstyp, der in kontrolliert-exemplarischer Praxis überprüft wird.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutungsanalyse, Bedürfnisse, Begreifen, Begründungsanalyse, Deuten, Funktionsanalyse, Handlung, Handlungsmöglichkeit, Innerer Zwang, Instrumentalisierung, Intersubjektivität, Lebenslage, Metasubjektivität, Möglichkeitstyp, Möglichkeitsverallgemeinerung, Motivation, Position, Prämissen, Psychisches, Restriktive Emotionalität, Subjektiver Möglichkeitsraum, Typischer Möglichkeitsraum, Verallgemeinerbare Emotionalität
Veröffentlicht am 12. März 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
1 Kommentar »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -