Artikel zum Stichwort »Gradientenorientierung«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Die drei Orientierungsformen werden vorgestellt: Gradientenorientierung, Aussonderung/Identifizierung und Diskrimination/Gliederung.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Ausführung, Aussonderung/Identifizierung, Bedeutung, Diskrimination/Gliederung, Fünfschritt, Gradientenorientierung, Orientierung, Psychisches
Veröffentlicht am 25. Oktober 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
|
3 Kommentare »
Der Unterschied zwischen orientierenden und ausführenden Aktivitäten des Organismus wird erläutert.
►Artikel lesen
Stichworte: Analyse und Synthese, Ausführung, Aussonderung/Identifizierung, Bedeutung, Diskrimination/Gliederung, Funktionskreis, Gradientenorientierung, Orientierung, Realabstraktion
Veröffentlicht am 1. November 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
|
3 Kommentare »
Die Rolle der orientierungsleitenden Funktion der Emotionalität wird für die drei Orientierungsformen der Gradientenorientierung, der Aussonderung/Identifizierung und der Diskrimination/Gliederung erklärt.
►Artikel lesen
Stichworte: Ausführung, Aussonderung/Identifizierung, Bedarf, Bedeutung, Diskrimination/Gliederung, Emotionalität, Frühform, Gradientenorientierung, Keimform, Orientierung, Vorsorge
Veröffentlicht am 22. November 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
|
1 Kommentar »
Die Entwicklung der kognitiven, emotionalen und motivationalen Funktionen des Psychischen wird im siebten Kapitel dargestellt.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Aussonderung/Identifizierung, Diskrimination/Gliederung, Dominanzwechsel, Emotionalität, Funktional-historische Rekonstruktion, Funktionale Kategorialanalyse, Funktionswechsel, GdP, Gesellschaft, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Gradientenorientierung, Handlung, Kognition, Motivation, Orientierungs-Aktivitäts-Koordination, Perzeptions-Operations-Koordination, Phylogenese, Psychisches, Wahrnehmungs-Handlungs-Zusammenhang, Zweck-Mittel-Umkehrung
Veröffentlicht am 14. März 2011 in 7. Wahrnehmung, Emotion, Motivation (Hominini)
|
Keine Kommentare »
Die elementaren Orientierungsfunktionen sind Grundlagen der sich entfaltenden menschlichen Wahrnehmung. Während die Gradientenorientierung und die Aussonderung/Identifizierung in die unspezifisch-menschlichen perzeptiven Grundlagen eingegangen und damit noch präsent sind, entwickelte sich die Diskrimination/Gliederung über die Ausfaltung der Lernfähigkeit zur spezifischen Form der menschlichen Wahrnehmung, in der sie vollständig aufging.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Aussonderung/Identifizierung, Autarkes Lernen, Bedeutung, Diskrimination/Gliederung, Emotionalität, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Gradientenorientierung, Information, Lernfähigkeit, Mittelbedeutung, Orientierung, Primärbedeutung, Realabstraktion, Selektive Differenzierung, Subsidiäres Lernen, Wahrnehmung
Veröffentlicht am 21. März 2011 in 7. Wahrnehmung, Emotion, Motivation (Hominini)
|
1 Kommentar »
Die historisch-empirische Kategorialanalyse zeigte unterschiedliche Ebenen des Mensch-Welt-Verhältnisses auf, die eine Eigenevolution durchliefen. Vor aktualempirischer Forschung ist kategorial zu klären, um welche Ebene es geht und welche inhaltlichen Aussagen erreichbar sein können ohne durch Universalisierungen unzulässige Ebenenüberschreitungen vorzunehmen.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Aussonderung/Identifizierung, Bedeutungsstruktur, Bedürfnisse, Denken, Emotionalität, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Gradientenorientierung, Handlungsfähigkeit, Historische Empirie, Kategorialanalyse, Kategorie, Mensch-Welt-Verhältnis, Motivation, Perzeption, Perzeptions-Operations-Koordination, Primärbedürfnisse, Standpunkt erster Person, Subsidiäres Lernen, Vergesellschaftung, Wahrnehmung
Veröffentlicht am 19. März 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
Keine Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -