Artikel zum Stichwort »Entfremdung«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Die traditionelle Klassentheorie wird darin kritisiert, dass sie irriger Weise davon ausgeht, dass Kapital und Arbeit einen antagonistischen Interessenwiderspruch konstituieren, deren Pole partielles und allgemeines Interesse zuzuordnen ist.
►Artikel lesen
Stichworte: Allgemeininteresse, Arbeit, Arbeiter, Arbeiterklasse, Aufhebung, Entfremdung, Fetischismus, GdP, Gesamtgesellschaftlich, Gesellschaft, Herrschaft, Infrastruktur, Kapital, Kapitalismus, Kapitalist, Klasse, Kommunismus, Marxismus, Partialinteresse, Position, Produktionsweise, Realsozialismus, Vergesellschaftung, Vermittlungsbegriff, Verwertung, Ware, Wert
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 in 8. Wechsel der Analyseebene
|
7 Kommentare »
Die Aspekte der Denkweisen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeiten werden dargestellt.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Befindlichkeit, Begreifen, Denken, Deuten, Dialektik, Doppelte Möglichkeit, Entfremdung, Faktizität, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaftliche Zielkonstellationen, Handlung, Herrschaft, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Intersubjektivität, Kategorie, Lebenslage, Ontogenese, Operation, Perzeption, Potenzialität, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Subjektiver Möglichkeitsraum, Unbewusstes, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit, Wahrnehmung
Veröffentlicht am 14. November 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
1 Kommentar »
Die traditionelle Psychologie als Kontrollwissenschaft vom Standpunkt außerhalb und die Kritische Psychologie als Subjektwissenschaft vom Standpunkt erster Person stehen sich konträr gegenüber.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Behaviorismus, Bewusstes Verhalten-Zu, Entfremdung, Gesamtgesellschaftliche Kooperation, Individuum, Infrastruktur, Intersubjektivität, Kapitalismus, Kognitivismus, Lebenslage, Methode, Position, Selbstverständigung, Standpunkt außerhalb, Standpunkt erster Person, Subjektivität, Theorie
Veröffentlicht am 13. Februar 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
5 Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -