Artikel zum Stichwort »Erkenntnis«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Mit der Möglichkeitsbeziehung zur gesellschaftlichen Realität entsteht auch das Bewusstsein aus der Entlastung vom unmittelbaren Agieren und dem Entstehen einer erkennenden Distanz zu den Handlungsmöglichkeiten.
►Artikel lesen
Stichworte: Antizipation, Bewusstes Verhalten-Zu, Bewusstsein, Erkenntnis, Gesellschaft, Handlung, Handlungsmöglichkeit, Individuum, Intersubjektivität, Kommunikation, Methode, Möglichkeitsbeziehung, Operatives Planen, Sozialer Werkzeuggebrauch, Sozialkooperation, Sozialkoordination, Sprache, Subjekt, Subjektivität
Veröffentlicht am 11. Juli 2011 in 9. Bedeutungen und Bedürfnisse (Menschen)
|
Keine Kommentare »
Mit der gesamtgesellschaftlichen Integration bilden die produktiven Bedürfnisse die spezifisch-menschliche Bedürfnisgrundlage der individuellen Handlungsfähigkeit, von deren Realierungsgrad die Befriedigung der sinnlich-vitalen Bedürfnisse abhängt.
►Artikel lesen
Stichworte: Angstbereitschaft, Arbeit, Bedarf, Bedeutung, Bedürfnisse, Befindlichkeit, Bewusstsein, Emotionalität, Erkenntnis, Fremdbestimmung, Gesamtgesellschaftlich, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Handlungsfähigkeit, Handlungsmöglichkeit, Individuum, Kommunismus, Kontrollbedarf, Lebenslage, Lernfähigkeit, Möglichkeitsbeziehung, Phylogenese, Position, Primärbedürfnisse, Produktive Bedürfnisse, Sinnlich-vitale Bedürfnisse, Sozialkooperation, Unmittelbare Kooperation, Vorsorge
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 in 9. Bedeutungen und Bedürfnisse (Menschen)
|
1 Kommentar »
Mit der Möglichkeitsbeziehung zu den Lebensbedingungen ist die emotionale Handlungsbereitschaft dem Individuum nicht mehr unmittelbar gegeben, sondern nurmehr subjektive Handlungsmöglichkeit. Die Wertungfunktion der Emotionalität kann vom Individuum nun bewusst als Mittel seines Denkens eingesetzt werden. Damit gewinnt die Emotionalität eine erkenntnisleitende Qualität.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutung, Bedürfnisse, Befindlichkeit, Bewusstes Verhalten-Zu, Denken, Denkform, Emotionalität, Erkenntnis, Gesellschaft, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Handlung, Handlungsmöglichkeit, Lebensgewinnung, Möglichkeitsbeziehung, Objektiver Handlungszusammenhang
Veröffentlicht am 8. August 2011 in 10. Wahrnehmung, Emotion, Motivation (Menschen)
|
3 Kommentare »
Holzkamp formuliert fünf Niveaus der Kategorienbildung, wobei drei davon im engeren Sinne individualwissenschaftlich sind: erstens die Bedeutungs-, Handlungs- und Denkstrukturen, zweitens die Prämissen und Gründe und drittens die psychischen Dimensionen.
►Artikel lesen
Stichworte: Antagonismus, Denken, Erkenntnis, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Gründe, Kapitalismus, Kategorie, Klasse, Lebenslage, Motivation, Objektiver Handlungszusammenhang, Position, Prämissen, Produktionsweise
Veröffentlicht am 3. Oktober 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
2 Kommentare »
Der emotionale Aspekt restriktiver und verallgemeinerbarer Handlungsfähigkeit wird dargestellt.
►Artikel lesen
Stichworte: Angst, Bedürfnisse, Befindlichkeit, Begreifen, Denken, Deuten, Emotionalität, Erkenntnis, Instrumentalisierung, Kapitalismus, Kategorie, Kognition, Restriktive Emotionalität, Restriktive Handlungsfähigkeit, Sinnlich-vitale Bedürfnisse, Subjektiver Möglichkeitsraum, Verallgemeinerbare Emotionalität, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 21. November 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
Keine Kommentare »
Die kritisch-psychologischen Kategorien sind ein Mittel, um den inhaltlichen Gehalt sowohl von wissenschaftlichen wie alltäglichen Vorbegriffen analysieren und ggf. reformulieren zu können. Kritik, Reinterpretation und Weiterentwicklung sind die drei Schritte, die Holzkamp dazu vorschlägt.
►Artikel lesen
Stichworte: Bewusstes Verhalten-Zu, Erkenntnis, Gegenstandsadäquatheit, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Kategorialbezug, Kategorie, Methode, Methodologie, Standpunkt erster Person, Subjektiver Möglichkeitsraum, Subjektivität, Theorie, Vorbegriff
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
Keine Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -