Artikel zum Stichwort »Gesamtgesellschaftlich«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Die traditionelle Klassentheorie wird darin kritisiert, dass sie irriger Weise davon ausgeht, dass Kapital und Arbeit einen antagonistischen Interessenwiderspruch konstituieren, deren Pole partielles und allgemeines Interesse zuzuordnen ist.
►Artikel lesen
Stichworte: Allgemeininteresse, Arbeit, Arbeiter, Arbeiterklasse, Aufhebung, Entfremdung, Fetischismus, GdP, Gesamtgesellschaftlich, Gesellschaft, Herrschaft, Infrastruktur, Kapital, Kapitalismus, Kapitalist, Klasse, Kommunismus, Marxismus, Partialinteresse, Position, Produktionsweise, Realsozialismus, Vergesellschaftung, Vermittlungsbegriff, Verwertung, Ware, Wert
Veröffentlicht am 13. Juni 2011 in 8. Wechsel der Analyseebene
|
7 Kommentare »
Mit der Durchsetzung der gesellschaftlich-historischen Entwicklung werden die kooperativen Bedeutungsstrukturen der verteilten Kleinverbände zu gesamtgesellschaften Bedeutungsstrukturen synthetisiert. Die Existenz der Individuen ist nunmehr gesamtgesellschaftlich vermittelt.
►Artikel lesen
Stichworte: Arbeit, Arbeitsteilung, Dominanzwechsel, Gesamtgesellschaftlich, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftlich-historische Entwicklung, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Handlung, Individuum, Inhaltliche Kategorialanalyse, Kooperative Bedeutungsstrukturen, Lebensgewinnung, Mensch-Welt-Verhältnis, Objektiver Handlungszusammenhang, Phylogenese, Produktion, Reproduktion, Schrift, Sozialkooperation, Sozialverband, Vergesellschaftung
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 in 9. Bedeutungen und Bedürfnisse (Menschen)
|
Keine Kommentare »
Mit der Durchsetzung der gesamtgesellschaftlichen Vermitteltheit der individuellen Existenz sind gesellschaftliche Handlungsnotwendigkeiten individuell nurmehr Handlungsmöglichkeiten.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Bedeutung, Dominanzwechsel, Freiheit, Gesamtgesellschaftlich, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Handlungsfähigkeit, Handlungsmöglichkeit, Individuum, Lebenslage, Möglichkeitsbeziehung, Objektiver Handlungszusammenhang, Position, Produktionsweise, Sozialkooperation
Veröffentlicht am 4. Juli 2011 in 9. Bedeutungen und Bedürfnisse (Menschen)
|
1 Kommentar »
Mit der gesamtgesellschaftlichen Integration bilden die produktiven Bedürfnisse die spezifisch-menschliche Bedürfnisgrundlage der individuellen Handlungsfähigkeit, von deren Realierungsgrad die Befriedigung der sinnlich-vitalen Bedürfnisse abhängt.
►Artikel lesen
Stichworte: Angstbereitschaft, Arbeit, Bedarf, Bedeutung, Bedürfnisse, Befindlichkeit, Bewusstsein, Emotionalität, Erkenntnis, Fremdbestimmung, Gesamtgesellschaftlich, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Handlungsfähigkeit, Handlungsmöglichkeit, Individuum, Kommunismus, Kontrollbedarf, Lebenslage, Lernfähigkeit, Möglichkeitsbeziehung, Phylogenese, Position, Primärbedürfnisse, Produktive Bedürfnisse, Sinnlich-vitale Bedürfnisse, Sozialkooperation, Unmittelbare Kooperation, Vorsorge
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 in 9. Bedeutungen und Bedürfnisse (Menschen)
|
1 Kommentar »
Interpersonale Beziehungen unter der Voraussetzung der Möglichkeitbeziehung sind zu differenzieren einmal zwischen Kooperation auf gesellschaftlicher und interpersonaler Ebene, dann zwischen Kooperation und Interaktion, schließlich über alles zwischen der operativen und handlungsbezogenen Ebene.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutung, Dominanzwechsel, Gesamtgesellschaftlich, Gesamtgesellschaftliche Kooperation, Gesellschaft, Gesellschaftlich-historische Entwicklung, Gründe, Handlung, Handlungsfähigkeit, Handlungsmöglichkeit, Individuum, Interaktive Beziehung, Interpersonale Kooperation, Interpersonale Vereinzelung, Kategorie, Kooperation, Lebenslage, Möglichkeitsbeziehung, Operation, Sozialintentionalität, Sozialkooperation, Subjekt, Unmittelbare Kooperation
Veröffentlicht am 22. August 2011 in 10. Wahrnehmung, Emotion, Motivation (Menschen)
|
Keine Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -