Artikel zum Stichwort »Interaktive Beziehung«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Interpersonale Beziehungen unter der Voraussetzung der Möglichkeitbeziehung sind zu differenzieren einmal zwischen Kooperation auf gesellschaftlicher und interpersonaler Ebene, dann zwischen Kooperation und Interaktion, schließlich über alles zwischen der operativen und handlungsbezogenen Ebene.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutung, Dominanzwechsel, Gesamtgesellschaftlich, Gesamtgesellschaftliche Kooperation, Gesellschaft, Gesellschaftlich-historische Entwicklung, Gründe, Handlung, Handlungsfähigkeit, Handlungsmöglichkeit, Individuum, Interaktive Beziehung, Interpersonale Kooperation, Interpersonale Vereinzelung, Kategorie, Kooperation, Lebenslage, Möglichkeitsbeziehung, Operation, Sozialintentionalität, Sozialkooperation, Subjekt, Unmittelbare Kooperation
Veröffentlicht am 22. August 2011 in 10. Wahrnehmung, Emotion, Motivation (Menschen)
|
Keine Kommentare »
Die allgemeine Analyse des Kapitalismus als antagonistische Klassengesellschaft wird in Bezug auf die Lebenslage und die Position konkretisiert.
►Artikel lesen
Stichworte: Allgemeininteresse, Arbeit, Arbeiter, Arbeitskraft, Arbeitsmittel, Ausbeutung, Bedürfnisse, Denkform, Fremdbestimmung, GdP, Gebrauchswert, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Handlungsmöglichkeit, Herrschaft, Infrastruktur, Interaktive Beziehung, Kapitalismus, Kapitalist, Kausalität, Klasse, Lebenslage, Mehrwert, Objektiver Handlungszusammenhang, Operation, Partialinteresse, Position, Praktischer Begriff, Produktion, Produktionsmittel, Reproduktion, Unmittelbare Kooperation, Verallgemeinerter Anderer, Verallgemeinerter Nutzer, Verallgemeinerter Produzent, Verallgemeinertes-Gemachtsein-Zu, Vergesellschaftung, Verwertung, Vorsorge, Ware, Wert
Veröffentlicht am 10. Oktober 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
Keine Kommentare »
Die Aspekte der Denkweisen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeiten werden dargestellt.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Befindlichkeit, Begreifen, Denken, Deuten, Dialektik, Doppelte Möglichkeit, Entfremdung, Faktizität, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaftliche Zielkonstellationen, Handlung, Herrschaft, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Intersubjektivität, Kategorie, Lebenslage, Ontogenese, Operation, Perzeption, Potenzialität, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Subjektiver Möglichkeitsraum, Unbewusstes, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit, Wahrnehmung
Veröffentlicht am 14. November 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
1 Kommentar »
Sowohl auf dem Niveau des Probierens/Beobachtens bzw. des sozialen Signallernens wie der Sozialintentionalität entwickeln sich Vorformen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeit.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsbereitschaft, Aktualempirie, Bedeutungsverallgemeinerung, Herrschaft, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Kapitalismus, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperativität, Objektiver Handlungszusammenhang, Ontogenese, Probieren/Beobachten, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Soziales Signallernen, Sozialintentionalität, Unbewusstes, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
|
Keine Kommentare »
Mit dem Erreichen der Bedeutungsverallgemeinerung und Kooperativität im unmittelbaren Rahmen erweitert sich einerseits die kindliche Selbstbestimmung, andererseits ist das Kind von der fremdbestimmten Sicherstellung des unmittelbaren Kooperationskontexts durch die Erwachsenen abhängig.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutungsverallgemeinerung, Entwicklungszug, Fremdbestimmung, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Interesse, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperation, Selbstbestimmung, Selbstfeindschaft, Sozialintentionalität, Unmittelbare Kooperation, Unmittelbarkeitsüberschreitung
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
|
Keine Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -