Artikel zum Stichwort »Organismus-Umwelt-Verhältnis«

(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)

Artikel drucken

2.1 Der vorpsychische Lebensprozess

Erklärung der vier Kriterien für »Leben« und Unterscheidung der Betrachtungsebenen der »Population« und des »Organismus«.

►Artikel lesen

Artikel drucken

2.2 Von der Reizbarkeit zum signalvermittelten Leben

Der erste Fünfschritt in der GdP, die Herausbildung des signalvermittelten, psychischen Lebens aus dem vorpsychischen Leben, wird beschrieben.

►Artikel lesen

Artikel drucken

3.3 Bedeutung und Bedarf

Die Bedeutung als Vermittlungsverhältnis zwischen Organismus und Umwelt und der Bedarf als Aktivitätsbereitschaft werden eingeführt.

►Artikel lesen

Artikel drucken

3.4 Bedarf und Emotionalität

Die Emotionalität als Bewertung von Umweltgegebenheiten am Maßstab des eigenen Zustands, als Vermittlungsinstanz zwischen Orientierung und Ausführung, wird vorgestellt.

►Artikel lesen

Artikel drucken

3.6 Kommunikation und Sozialstrukturen

Kommunikation und Sozialstrukturen entstehen, sobald sich Individuen als soziale Bedeutungseinheiten erkennen können.

►Artikel lesen

Artikel drucken

4.5 Kritik behavioristischer Tierexperimente

Aus der funktional-historischen Rekonstruktion der Entstehung der Lernfähigkeit ergibt sich eine Kritik behavioristischer »tierpsychologischer« Experimente.

►Artikel lesen

Artikel drucken

6. Bedeutungen und Bedürfnisse (Hominini)

Nach dem Funktionswechsel (Zweck-Mittel-Umkehrung) beginnt der Prozess der Herausbildung der gesellschaftlichen Natur des Menschen. Die Darstellung der Bedeutungs-Bedürfnis-Verhältnisse steht im Fokus der inhaltlichen Kategorialanalyse.

►Artikel lesen

Artikel drucken

8.1 Gesellschaftliche Natur als Selektionsvorteil

Die gesellschaftliche Natur des Menschen setzt sich als biotische Entwicklung in der Evolution durch, weil sie einen Überlebensvorteil bot. Die dadurch möglich gewordenen gesellschaftlich-historische Entwicklung setzt die Phylogenese als Entwicklungsprinzip außer Kraft.

►Artikel lesen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -