Artikel zum Stichwort »Organismus-Umwelt-Verhältnis«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Erklärung der vier Kriterien für »Leben« und Unterscheidung der Betrachtungsebenen der »Population« und des »Organismus«.
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Stichworte: Funktional-historische Rekonstruktion, GdP, Kategorie, Organismus, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Population, Psychisches
Veröffentlicht am 4. Oktober 2010 in 2. Entstehung des Psychischen
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Der erste Fünfschritt in der GdP, die Herausbildung des signalvermittelten, psychischen Lebens aus dem vorpsychischen Leben, wird beschrieben.
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Stichworte: Dominanzwechsel, Funktionswechsel, Organismus, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Population, Psychisches
Veröffentlicht am 11. Oktober 2010 in 2. Entstehung des Psychischen
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Die Bedeutung als Vermittlungsverhältnis zwischen Organismus und Umwelt und der Bedarf als Aktivitätsbereitschaft werden eingeführt.
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Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Aktivitätsrelevanz, Aktualisierung, Ausführung, Bedarf, Bedeutung, Emotionalität, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Orientierung, Orientierungs-Aktivitäts-Koordination, Psychisches
Veröffentlicht am 8. November 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
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Die Emotionalität als Bewertung von Umweltgegebenheiten am Maßstab des eigenen Zustands, als Vermittlungsinstanz zwischen Orientierung und Ausführung, wird vorgestellt.
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Stichworte: Aktivitätsbereitschaft, Aktivitätsdeterminante, Aktualisierung, Ausführung, Bedarf, Bedeutung, Emotionalität, Funktionswechsel, GdP, Lernfähigkeit, Neugier- und Explorationsverhalten, Organismus, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Orientierung, Population, Vorsorge
Veröffentlicht am 15. November 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
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Kommunikation und Sozialstrukturen entstehen, sobald sich Individuen als soziale Bedeutungseinheiten erkennen können.
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Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Bedeutung, Diskrimination/Gliederung, Gesellschaft, Individuum, Kommunikation, Lernfähigkeit, Mensch-Welt-Verhältnis, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Orientierung, Sozialverband
Veröffentlicht am 29. November 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
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Aus der funktional-historischen Rekonstruktion der Entstehung der Lernfähigkeit ergibt sich eine Kritik behavioristischer »tierpsychologischer« Experimente.
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Stichworte: Behaviorismus, Lernfähigkeit, Naturgeschichtliche Rekonstruktion, Organismus-Umwelt-Verhältnis
Veröffentlicht am 10. Januar 2011 in 4. Lern- und Entwicklungsfähigkeit
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Nach dem Funktionswechsel (Zweck-Mittel-Umkehrung) beginnt der Prozess der Herausbildung der gesellschaftlichen Natur des Menschen. Die Darstellung der Bedeutungs-Bedürfnis-Verhältnisse steht im Fokus der inhaltlichen Kategorialanalyse.
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Stichworte: Arbeitsmittel, Bedarf, Bedeutung, Bedürfnisse, Dominanzwechsel, Funktionale Kategorialanalyse, Funktionswechsel, GdP, Gesellschaftlich-historische Entwicklung, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Hominini, Inhaltliche Kategorialanalyse, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Phylogenese, Sachintentionalität, Sozialintentionalität, Vorsorge
Veröffentlicht am 14. Februar 2011 in 6. Bedeutungen und Bedürfnisse (Hominini)
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Die gesellschaftliche Natur des Menschen setzt sich als biotische Entwicklung in der Evolution durch, weil sie einen Überlebensvorteil bot. Die dadurch möglich gewordenen gesellschaftlich-historische Entwicklung setzt die Phylogenese als Entwicklungsprinzip außer Kraft.
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Stichworte: Dominanzwechsel, Gesellschaft, Gesellschaftlich-historische Entwicklung, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Mensch-Welt-Verhältnis, Methodologie, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Phylogenese, Produktion, Vorsorge
Veröffentlicht am 16. Mai 2011 in 8. Wechsel der Analyseebene
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