Artikel zum Stichwort »Fremdbestimmung«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Die historische bestimmte Gesellschaftsformation wird als weiterer Leitgesichtspunkt der Analyse eingeführt, wobei im wesentlichen die traditionelle marxistische Formationstheorie und Kapitalismusanalyse verwendet wird.
►Artikel lesen
Stichworte: Allgemeininteresse, Antagonismus, Arbeitskraft, Arbeitsmittel, Ausbeutung, Fremdbestimmung, GdP, Gegenmacht, Gesellschaft, Herrschaft, Kapital, Kapitalist, Klasse, Macht, Marxismus, Mehrwert, Partialinteresse, Produktion, Produktionsmittel, Produktionsverhältnisse, Produktionsweise, Produktivkraftentwicklung, Selbstbestimmung, Sozialismus, Vergesellschaftung, Ware, Warenform
Veröffentlicht am 6. Juni 2011 in 8. Wechsel der Analyseebene
|
3 Kommentare »
Mit der gesamtgesellschaftlichen Integration bilden die produktiven Bedürfnisse die spezifisch-menschliche Bedürfnisgrundlage der individuellen Handlungsfähigkeit, von deren Realierungsgrad die Befriedigung der sinnlich-vitalen Bedürfnisse abhängt.
►Artikel lesen
Stichworte: Angstbereitschaft, Arbeit, Bedarf, Bedeutung, Bedürfnisse, Befindlichkeit, Bewusstsein, Emotionalität, Erkenntnis, Fremdbestimmung, Gesamtgesellschaftlich, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Handlungsfähigkeit, Handlungsmöglichkeit, Individuum, Kommunismus, Kontrollbedarf, Lebenslage, Lernfähigkeit, Möglichkeitsbeziehung, Phylogenese, Position, Primärbedürfnisse, Produktive Bedürfnisse, Sinnlich-vitale Bedürfnisse, Sozialkooperation, Unmittelbare Kooperation, Vorsorge
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 in 9. Bedeutungen und Bedürfnisse (Menschen)
|
1 Kommentar »
Die allgemeine Analyse des Kapitalismus als antagonistische Klassengesellschaft wird in Bezug auf die Lebenslage und die Position konkretisiert.
►Artikel lesen
Stichworte: Allgemeininteresse, Arbeit, Arbeiter, Arbeitskraft, Arbeitsmittel, Ausbeutung, Bedürfnisse, Denkform, Fremdbestimmung, GdP, Gebrauchswert, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Handlungsmöglichkeit, Herrschaft, Infrastruktur, Interaktive Beziehung, Kapitalismus, Kapitalist, Kausalität, Klasse, Lebenslage, Mehrwert, Objektiver Handlungszusammenhang, Operation, Partialinteresse, Position, Praktischer Begriff, Produktion, Produktionsmittel, Reproduktion, Unmittelbare Kooperation, Verallgemeinerter Anderer, Verallgemeinerter Nutzer, Verallgemeinerter Produzent, Verallgemeinertes-Gemachtsein-Zu, Vergesellschaftung, Verwertung, Vorsorge, Ware, Wert
Veröffentlicht am 10. Oktober 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
Keine Kommentare »
Mit dem Erreichen der Bedeutungsverallgemeinerung und Kooperativität im unmittelbaren Rahmen erweitert sich einerseits die kindliche Selbstbestimmung, andererseits ist das Kind von der fremdbestimmten Sicherstellung des unmittelbaren Kooperationskontexts durch die Erwachsenen abhängig.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutungsverallgemeinerung, Entwicklungszug, Fremdbestimmung, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Interesse, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperation, Selbstbestimmung, Selbstfeindschaft, Sozialintentionalität, Unmittelbare Kooperation, Unmittelbarkeitsüberschreitung
Veröffentlicht am 9. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
|
Keine Kommentare »
Die Überschreitung der familialen/häuslichen Unmittelbarkeit bietet für den Heranwachsenen neue Möglichkeiten der Selbstbestimmung. Gleichzeitig legen die gesellschaftlichen Anforderungen die Entwicklung in eine fremdbestimmte Erwachsenen-Existenz in der kapitalistischen Gesellschaft nahe.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Bedeutung, Bedeutungsverallgemeinerung, Brauchbarkeits-Aspekt, Erziehung, Fremdbestimmung, GdP, Gesellschaft, Handlung, Intersubjektivität, Kapitalismus, Kategorie, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperativität, Lebenslage, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstbestimmung, Subjektive Handlungsgründe, Unmittelbare Kooperation, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 16. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
|
1 Kommentar »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -