Artikel zum Stichwort »Methode«

(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)

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1.1 Die Kapitelstruktur

Ein grober Überblick über die Kapitelstruktur in der GdP.

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1.2 Methodisches

Darstellung der vier theoretischen Bezugsebenen der Kritischen Psychologie. Und: Was ist »historisch-empirische Kategorialanalyse«?

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1.3 Der methodische Fünfschritt

Der methodische Fünfschritt wird in allgemeiner Form erklärt. In der GdP wird eine besondere Fassung des Fünfschritts verwendet.

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8.2 Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit

Der Zusammenhang zwischen der Schaffung der Lebensbedingungen und ihrer Nutzung ist für das Individuum nicht mehr unmittelbar gegeben, sondern gesamtgesellschaftlich vermittelt. Zur Aufklärung der sich daraus ergebenen Problematiken dienen die im weiteren Verlauf zu entwickelnden Vermittlungsbegriffe.

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9.3 Bewusstsein und Subjektivität

Mit der Möglichkeitsbeziehung zur gesellschaftlichen Realität entsteht auch das Bewusstsein aus der Entlastung vom unmittelbaren Agieren und dem Entstehen einer erkennenden Distanz zu den Handlungsmöglichkeiten.

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14. Forschung und Mitforschung

In diesem Kapitel geht es um die Methodologie als Metafrage darum, wie aktualempirische Methoden angesichts konkreter ›Fälle‹ entwickelt werden können.

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14.1 Kategorien und Theorien

Zwischen Kategorien und Theorien besteht kein Deduktionsverhältnis. Weder können Theorien aus Kategorien abgeleitet, noch umgekehrt Theorien durch Abstraktifizierung zu Kategorien verdichtet werden.

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14.2 Traditionelle Psychologie

Die traditionelle Psychologie als Kontrollwissenschaft vom Standpunkt außerhalb und die Kritische Psychologie als Subjektwissenschaft vom Standpunkt erster Person stehen sich konträr gegenüber.

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14.3 Gegenstandsadäquatheit

Für Kritische Psychologie ist die Gegenstandsangemessenheit der Methoden das zentrale Kriterium psychologischer Forschung.

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14.4 Kritik, Reinterpretation, Weiterentwicklung

Die kritisch-psychologischen Kategorien sind ein Mittel, um den inhaltlichen Gehalt sowohl von wissenschaftlichen wie alltäglichen Vorbegriffen analysieren und ggf. reformulieren zu können. Kritik, Reinterpretation und Weiterentwicklung sind die drei Schritte, die Holzkamp dazu vorschlägt.

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