Artikel zum Stichwort »Phänomenalbiographie«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Die individuelle Geschichte und Lebensperspektive entfaltet sich entlang der drei Dimensionen Potenzialität/Faktizität, situationale/personale Befindlichkeit und Phänomenal-/Realbiographie.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedürfnisse, Befindlichkeit, Bewusstes Verhalten-Zu, Emotionalität, Faktizität, Handlungsmöglichkeit, Individuum, Lebensperspektive, Möglichkeitsbeziehung, Personale Befindlichkeit, Phänomenalbiographie, Potenzialität, Realbiographie, Situation, Situationale Befindlichkeit
Veröffentlicht am 29. August 2011 in 10. Wahrnehmung, Emotion, Motivation (Menschen)
|
Keine Kommentare »
Das Apriori der Individualwissenschaft besagt, dass der Mensch sich nicht bewusst schaden könne. Handlungen können zwar objektiven Lebensinteressen widersprechen, nicht aber den menschlichen Bedürfnissen und Lebensinteressen, wie sie das Individuum als seine Situation erfährt.
►Artikel lesen
Stichworte: Apriori der Individualwissenschaft, Bedürfnisse, Denken, Gesellschaft, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Handlung, Kategorie, Objektiver Handlungszusammenhang, Phänomenalbiographie, Produktive Bedürfnisse, Realbiographie, Sinnlich-vitale Bedürfnisse, Situation, Subjektive Funktionalität, Subjektive Handlungsgründe, Unbewusstes, Vorsorge
Veröffentlicht am 12. September 2011 in 11. Subjektive Handlungsgründe
|
1 Kommentar »
Prämissen sind die personalen Lebensbedingungen wie sie das Individuum in seiner Position und Lebenslage erfährt und zur Grundlage seiner Handlungsgründe macht. Das Verständlich-Machen der Handlungen durch Aufklären der Prämissen ermöglicht die soziale Selbstverständigung.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutung, Bedürfnisse, Befindlichkeit, Denken, Emotionalität, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Gesellschaftliche Zielkonstellationen, Gründe, Handlung, Handlungsfähigkeit, Handlungsmöglichkeit, Intersubjektivität, Lebenslage, Motivation, Objektiver Handlungszusammenhang, Phänomenalbiographie, Position, Prämissen, Realbiographie, Selbstverständigung, Situation, Subjektive Handlungsgründe, Verallgemeinerter Anderer, Zwang
Veröffentlicht am 19. September 2011 in 11. Subjektive Handlungsgründe
|
1 Kommentar »
Der motivationale Aspekt restriktiver und verallgemeinerbarer Handlungsfähigkeit wird dargestellt.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Antagonismus, Autarkes Lernen, Bedürfnisse, Gegenmacht, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftliche Zielkonstellationen, Gründe, Herrschaft, Innerer Zwang, Interesse, Kapitalismus, Kategorie, Klasse, Lebenslage, Macht, Motivation, Phänomenalbiographie, Position, Restriktive Emotionalität, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Selbstverständigung, Situation, Unbewusstes, Verallgemeinerbare Emotionalität, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit, Vorsorge
Veröffentlicht am 28. November 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
Keine Kommentare »
Die unumgehbare kindliche Beschränkung auf unmittelbare Lebenswelt sowie als unmittelbarkeitsfixierte deutende Weltsicht restriktiver Handlungsfähigkeit des Erwachsenen kann zu einer verschränkten Dynamik regressiver Bewältigungsweisen führen. Aktuelle Probleme können also immer auch eine ontogenetisch-biographische Dimension besitzen.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Befindlichkeit, Bewusstes Verhalten-Zu, Deuten, Individuum, Kind-Erwachsenen-Koordination, Ontogenese, Phänomenalbiographie, Realbiographie, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Situation, Situationale Befindlichkeit, Subjektiver Möglichkeitsraum, Unmittelbarkeitsüberschreitung, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
|
Keine Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -