Artikel zum Stichwort »Aktivitätsdeterminante«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Die drei Orientierungsformen werden vorgestellt: Gradientenorientierung, Aussonderung/Identifizierung und Diskrimination/Gliederung.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Ausführung, Aussonderung/Identifizierung, Bedeutung, Diskrimination/Gliederung, Fünfschritt, Gradientenorientierung, Orientierung, Psychisches
Veröffentlicht am 25. Oktober 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
|
3 Kommentare »
Die Bedeutung als Vermittlungsverhältnis zwischen Organismus und Umwelt und der Bedarf als Aktivitätsbereitschaft werden eingeführt.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Aktivitätsrelevanz, Aktualisierung, Ausführung, Bedarf, Bedeutung, Emotionalität, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Orientierung, Orientierungs-Aktivitäts-Koordination, Psychisches
Veröffentlicht am 8. November 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
|
Keine Kommentare »
Die Emotionalität als Bewertung von Umweltgegebenheiten am Maßstab des eigenen Zustands, als Vermittlungsinstanz zwischen Orientierung und Ausführung, wird vorgestellt.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsbereitschaft, Aktivitätsdeterminante, Aktualisierung, Ausführung, Bedarf, Bedeutung, Emotionalität, Funktionswechsel, GdP, Lernfähigkeit, Neugier- und Explorationsverhalten, Organismus, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Orientierung, Population, Vorsorge
Veröffentlicht am 15. November 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
|
5 Kommentare »
Kommunikation und Sozialstrukturen entstehen, sobald sich Individuen als soziale Bedeutungseinheiten erkennen können.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Bedeutung, Diskrimination/Gliederung, Gesellschaft, Individuum, Kommunikation, Lernfähigkeit, Mensch-Welt-Verhältnis, Organismus-Umwelt-Verhältnis, Orientierung, Sozialverband
Veröffentlicht am 29. November 2010 in 3. Orientierung, Emotionalität, Kommunikation
|
2 Kommentare »
Die Lernfähigkeit entwickelt sich aus der Modifikabilität, der Variabilität eines festgelegten Merkmals. Nach dem Funktionswechsel kann auch die Art des Merkmals selbst während der Individualentwicklung gelernt werden.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Artgedächtnis, Fünfschritt, Funktionsgrundlage, Funktionswechsel, GdP, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Hominini, Individualgedächtnis, Lernfähigkeit, Modifikabilität, Naturgeschichtliche Rekonstruktion, Organismus
Veröffentlicht am 13. Dezember 2010 in 4. Lern- und Entwicklungsfähigkeit
|
3 Kommentare »
Beim autarken Lernen ist die Lernfähigkeit gegenüber der Festgelegtheit dominant. Es entsteht die Motivation als gelernte Antizipation zukünftiger positiver emotionaler Wertungen, auf die eine Aktivitätenfolge hinführt und die deswegen »motiviert« ausgeführt wird.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Angst, Angstbereitschaft, Antizipation, Autarkes Lernen, Bedeutung, Dominanzwechsel, Emotionalität, Individualgedächtnis, Kontrollbedarf, Lernfähigkeit, Motivation, Neugier- und Explorationsverhalten, Sach/Zeit-Relationen, Selektive Differenzierung, Sozialverband
Veröffentlicht am 27. Dezember 2010 in 4. Lern- und Entwicklungsfähigkeit
|
4 Kommentare »
Sozialverbände sichern die Nachteile des autarken Lernens der Offenheit und Unsicherheit ab und ermöglichen die Entstehung einer gesonderten Jugendphase.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Angstbereitschaft, Antizipation, Autarkes Lernen, Bedarf, Bedeutung, Emotionalität, Individuum, Kommunikation, Kontrollbedarf, Lernfähigkeit, Motivation, Sekundäre Automatisierung, Sozialverband, Subsidiäres Lernen, Traditionsbildung
Veröffentlicht am 3. Januar 2011 in 4. Lern- und Entwicklungsfähigkeit
|
Keine Kommentare »
Mit der Sachintentionalität und Sozialintentionalität entwickelt sich eine neue Qualität der Umweltkontrolle, die geleitet durch die soziale Motivation die kollektiven Aktivitäten in der Sozialkoordination so organisiert, dass primäre Bedarfsspannungen vorsorgend vermieden werden.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Autarkes Lernen, Denken, Emotionalität, Jäger-Treiber-Beispiel, Kognition, Kontrollbedarf, Mittel, Orientierungsbedeutung, Probieren/Beobachten, Sach/Zeit-Relationen, Sachintentionalität, Soziale Motivation, Sozialer Werkzeuggebrauch, Sozialintentionalität, Sozialkoordination, Sozialverband, Vorsorge, Werkzeug
Veröffentlicht am 24. Januar 2011 in 5. Hominini-Entwicklung
|
5 Kommentare »
Mit der Zweck-Mittel-Umkehrung werden Mittel nicht mehr einen singulären Zweck hergerichtet, sondern zweckunabhängig für den Fall, das ein entsprechender Bedarfsfall eintreten könnte. Die hergestellten Werkzeuge behalten auf diese Weise ihre Bedeutung und stehen allen Mitgliedern des Sozialverbandes für die Aktivitäten zur kollektiven Vorsorge zur Verfügung.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Antizipation, Bedarf, Bedeutung, Fünfschritt, GdP, Hominini, Lebensgewinnung, Mittel, Ontologisierung, Orientierungsbedeutung, Soziale Motivation, Vorsorge, Werkzeug, Zweck-Mittel-Umkehrung
Veröffentlicht am 31. Januar 2011 in 5. Hominini-Entwicklung
|
4 Kommentare »
Aus der Ad-Hoc-Koordination der sozialen Aktivitäten entwickelt sich die Arbeitsteilung in der Sozialkooperation. Gelernte Orientierungsbedeutungen werden damit zu Mittelbedeutungen, und die primären Bedürfnisse richten sich zunehmend auf die vorsorgende Absicherung vor möglichen bedrohlichen Situationen.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktivitätsdeterminante, Angst, Antizipation, Arbeitsmittel, Arbeitsteilung, Autarkes Lernen, Bedeutung, Bedürfnisse, Brauchbarkeits-Aspekt, Emotionalität, Funktionswechsel, Hergestelltheits-Aspekt, Jäger-Treiber-Beispiel, Kontrollbedarf, Mittelbedeutung, Orientierungsbedeutung, Phylogenese, Primärbedürfnisse, Sachintentionalität, Soziale Motivation, Sozialintentionalität, Sozialkooperation, Sozialkoordination, Sozialverband, Vorsorge, Werkzeug
Veröffentlicht am 21. Februar 2011 in 6. Bedeutungen und Bedürfnisse (Hominini)
|
6 Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -