Artikel zum Stichwort »Ontogenese«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Ein grober Überblick über die Kapitelstruktur in der GdP.
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Stichworte: Aktualempirie, Funktional-historische Rekonstruktion, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftlich-historische Entwicklung, Kategorialanalyse, Methode, Methodologie, Ontogenese, Phylogenese, Psychisches
Veröffentlicht am 6. September 2010 in 1. Die »Grundlegung der Psychologie«
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Der methodische Fünfschritt wird in allgemeiner Form erklärt. In der GdP wird eine besondere Fassung des Fünfschritts verwendet.
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Stichworte: Aufhebung, Dialektik, Dominanzwechsel, Frühform, Fünfschritt, Funktionswechsel, GdP, Genese, Keimform, Methode, Negation, Negation der Negation, Ontogenese, Phylogenese, Psychisches, Umschlag von Quantität in Qualität
Veröffentlicht am 20. September 2010 in 1. Die »Grundlegung der Psychologie«
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Die Lernfähigkeit entwickelt sich aus der Modifikabilität, der Variabilität eines festgelegten Merkmals. Dies geschieht dann, wenn die Variationsbreite der festgelegten Aktivitäten in einer zunehmend differenzierten Umwelt nicht mehr ausreicht.
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Stichworte: Fünfschritt, Individuum, Lernfähigkeit, Modifikabilität, Ontogenese, Organismus
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 in 4. Lern- und Entwicklungsfähigkeit
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Die Aspekte der Denkweisen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeiten werden dargestellt.
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Stichworte: Aktualempirie, Befindlichkeit, Begreifen, Denken, Deuten, Dialektik, Doppelte Möglichkeit, Entfremdung, Faktizität, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaftliche Zielkonstellationen, Handlung, Herrschaft, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Intersubjektivität, Kategorie, Lebenslage, Ontogenese, Operation, Perzeption, Potenzialität, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Subjektiver Möglichkeitsraum, Unbewusstes, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit, Wahrnehmung
Veröffentlicht am 14. November 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
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Ausgehend von der entfalteten Handlungsfähigkeit werden entwicklungslogisch die erforderlichen Entwicklungsschritte ›absteigend‹ rekonstuiert, die den jeweils nächsten qualitativ neuen Entwicklungsschritt ermöglichten. Methodisch gewendet dienen die so gefundenen Entwicklungszüge als Rahmen für die ›aufsteigende‹ Kategorialanalyse der Ontogenese.
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Stichworte: Bedeutungsverallgemeinerung, Denkform, Entwicklungszug, Fünfschritt, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Handlungsfähigkeit, Individuum, Kategorialanalyse, Kategorie, Kind-Erwachsenen-Koordination, Lebensgewinnung, Lebenslage, Mittelbedeutung, Ontogenese, Phylogenese, Position, Unmittelbarkeitsüberschreitung, Vergesellschaftung, Zweck-Mittel-Umkehrung
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 in 13. Individualentwicklung
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Das Probieren/Beobachten ist der Ausgangspunkt zur Entwicklung des sozialen Signallernens, das widerum die Voraussetzung für die Entwicklung des interpersonalen Sozialintentionalität als erstem Moment der Bedeutungsverallgemeinerung bildet.
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Stichworte: Bedeutung, Bedeutungsverallgemeinerung, Dominanzwechsel, Entwicklungszug, GdP, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Handlung, Kooperation, Kooperativität, Lernfähigkeit, Mittelbedeutung, Ontogenese, Operatives Planen, Perzeptions-Operations-Koordination, Primärbedeutung, Primärbedürfnisse, Probieren/Beobachten, Realabstraktion, Sachintentionalität, Soziales Signallernen, Sozialintentionalität, Subsidiäres Lernen, Verallgemeinertes-Gemachtsein-Zu
Veröffentlicht am 19. Dezember 2011 in 13. Individualentwicklung
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Sowohl auf dem Niveau des Probierens/Beobachtens bzw. des sozialen Signallernens wie der Sozialintentionalität entwickeln sich Vorformen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeit.
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Stichworte: Aktivitätsbereitschaft, Aktualempirie, Bedeutungsverallgemeinerung, Herrschaft, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Kapitalismus, Kind-Erwachsenen-Koordination, Kooperativität, Objektiver Handlungszusammenhang, Ontogenese, Probieren/Beobachten, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Soziales Signallernen, Sozialintentionalität, Unbewusstes, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 2. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
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Die unumgehbare kindliche Beschränkung auf unmittelbare Lebenswelt sowie als unmittelbarkeitsfixierte deutende Weltsicht restriktiver Handlungsfähigkeit des Erwachsenen kann zu einer verschränkten Dynamik regressiver Bewältigungsweisen führen. Aktuelle Probleme können also immer auch eine ontogenetisch-biographische Dimension besitzen.
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Stichworte: Aktualempirie, Befindlichkeit, Bewusstes Verhalten-Zu, Deuten, Individuum, Kind-Erwachsenen-Koordination, Ontogenese, Phänomenalbiographie, Realbiographie, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Situation, Situationale Befindlichkeit, Subjektiver Möglichkeitsraum, Unmittelbarkeitsüberschreitung, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit
Veröffentlicht am 23. Januar 2012 in 13. Individualentwicklung
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