Artikel zum Stichwort »Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit«
(Sortierung nach aufsteigender Kapitel-Reihenfolge)
Holzkamp formuliert fünf Niveaus der Kategorienbildung, wobei drei davon im engeren Sinne individualwissenschaftlich sind: erstens die Bedeutungs-, Handlungs- und Denkstrukturen, zweitens die Prämissen und Gründe und drittens die psychischen Dimensionen.
►Artikel lesen
Stichworte: Antagonismus, Denken, Erkenntnis, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftliche Bedeutungsstrukturen, Gründe, Kapitalismus, Kategorie, Klasse, Lebenslage, Motivation, Objektiver Handlungszusammenhang, Position, Prämissen, Produktionsweise
Veröffentlicht am 3. Oktober 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
2 Kommentare »
Die Aspekte der Denkweisen restriktiver und verallgemeinerter Handlungsfähigkeiten werden dargestellt.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Befindlichkeit, Begreifen, Denken, Deuten, Dialektik, Doppelte Möglichkeit, Entfremdung, Faktizität, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaftliche Zielkonstellationen, Handlung, Herrschaft, Instrumentalisierung, Interaktive Beziehung, Intersubjektivität, Kategorie, Lebenslage, Ontogenese, Operation, Perzeption, Potenzialität, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Subjektiver Möglichkeitsraum, Unbewusstes, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit, Wahrnehmung
Veröffentlicht am 14. November 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
1 Kommentar »
Der motivationale Aspekt restriktiver und verallgemeinerbarer Handlungsfähigkeit wird dargestellt.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Antagonismus, Autarkes Lernen, Bedürfnisse, Gegenmacht, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftliche Zielkonstellationen, Gründe, Herrschaft, Innerer Zwang, Interesse, Kapitalismus, Kategorie, Klasse, Lebenslage, Macht, Motivation, Phänomenalbiographie, Position, Restriktive Emotionalität, Restriktive Handlungsfähigkeit, Selbstfeindschaft, Selbstverständigung, Situation, Unbewusstes, Verallgemeinerbare Emotionalität, Verallgemeinerte Handlungsfähigkeit, Vorsorge
Veröffentlicht am 28. November 2011 in 12. Handlungsfähigkeit im Kapitalismus
|
Keine Kommentare »
Ausgehend von der entfalteten Handlungsfähigkeit werden entwicklungslogisch die erforderlichen Entwicklungsschritte ›absteigend‹ rekonstuiert, die den jeweils nächsten qualitativ neuen Entwicklungsschritt ermöglichten. Methodisch gewendet dienen die so gefundenen Entwicklungszüge als Rahmen für die ›aufsteigende‹ Kategorialanalyse der Ontogenese.
►Artikel lesen
Stichworte: Bedeutungsverallgemeinerung, Denkform, Entwicklungszug, Fünfschritt, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaft, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Handlungsfähigkeit, Individuum, Kategorialanalyse, Kategorie, Kind-Erwachsenen-Koordination, Lebensgewinnung, Lebenslage, Mittelbedeutung, Ontogenese, Phylogenese, Position, Unmittelbarkeitsüberschreitung, Vergesellschaftung, Zweck-Mittel-Umkehrung
Veröffentlicht am 12. Dezember 2011 in 13. Individualentwicklung
|
Keine Kommentare »
Die kritisch-psychologischen Kategorien sind ein Mittel, um den inhaltlichen Gehalt sowohl von wissenschaftlichen wie alltäglichen Vorbegriffen analysieren und ggf. reformulieren zu können. Kritik, Reinterpretation und Weiterentwicklung sind die drei Schritte, die Holzkamp dazu vorschlägt.
►Artikel lesen
Stichworte: Bewusstes Verhalten-Zu, Erkenntnis, Gegenstandsadäquatheit, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Kategorialbezug, Kategorie, Methode, Methodologie, Standpunkt erster Person, Subjektiver Möglichkeitsraum, Subjektivität, Theorie, Vorbegriff
Veröffentlicht am 27. Februar 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
Keine Kommentare »
Die historisch-empirische Kategorialanalyse zeigte unterschiedliche Ebenen des Mensch-Welt-Verhältnisses auf, die eine Eigenevolution durchliefen. Vor aktualempirischer Forschung ist kategorial zu klären, um welche Ebene es geht und welche inhaltlichen Aussagen erreichbar sein können ohne durch Universalisierungen unzulässige Ebenenüberschreitungen vorzunehmen.
►Artikel lesen
Stichworte: Aktualempirie, Aussonderung/Identifizierung, Bedeutungsstruktur, Bedürfnisse, Denken, Emotionalität, GdP, Gesamtgesellschaftliche Vermitteltheit, Gesellschaftliche Natur des Menschen, Gradientenorientierung, Handlungsfähigkeit, Historische Empirie, Kategorialanalyse, Kategorie, Mensch-Welt-Verhältnis, Motivation, Perzeption, Perzeptions-Operations-Koordination, Primärbedürfnisse, Standpunkt erster Person, Subsidiäres Lernen, Vergesellschaftung, Wahrnehmung
Veröffentlicht am 19. März 2012 in 14. Forschung und Mitforschung
|
Keine Kommentare »
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -